Curriculum vitae

Name Hanspeter Ischi
Geboren 29.10.1949
Zivilstand Verheiratet seit 1978, zwei Söhne

Berufliche Laufbahn

1975 Abschluss des Studiums als dipl. Ing. Chemiker FH
Arbeit in der Wirtschaft, Tätigkeiten in der Forschung und Entwicklung im In- und Ausland.
1981 Aufbau einer chemisch analytischen Qualitätskontrolle und weiter, Aufbau eines der ersten zertifizierten Qualitätsmanagementsysteme nach den damaligen Schweizernormen.
1991 Auftrag zum Aufbau des schweizerischen Akkreditierungssystems und der Schweizerischen Akkreditierungsstelle SAS, welche bald zu den ersten international anerkannten Akkreditierungsstellen gehörte.
bis zum 31. Dezember 2011 Leitung der schweizerischen Akkreditierungsstelle SAS, welche heute Teil des Staatssekretariates für Wirtschaft ist. Während dieser Zeit intensive internationale Kontakte in den Bereichen der Akkreditierung und der Konformitätsbewertung (Prüfung, Inspektion, Zertifizierung).
Über viele Jahre Vorstandsmitglied der European Cooperation for Accreditation EA, welche im Auftrage von EU und EFTA wesentliche Arbeiten im Bereich der Akkreditierung und der Konformitätsbewertung koordiniert und in der International Laboratory Accreditation Cooperation ILAC.
Während dieser Zeit laufende Weiterbildung in Bereichen der Organisationsentwicklung, des Managements, der Mitarbeiterführung und der Prüfung und Konformitätsbewertung.
ab dem 1. Januar 2012 nach Pensionierung als freier Unternehmer:

Berater und Ausbildner im Bereich Management, Organisationsentwicklung (OD), Konformitätsbewertung und Risikomanagement. Wichtige Projekte:

  • Ausbildner im Bereich Akkreditierung im Rahmen eines schweizerischen Projekts zur Unterstützung der Landwirtschaft in Serbien
  • Mitglied einer Arbeitsgruppe der ISO/CASCO für die Entwicklung des neuen Standards ISO/IEC 17065 (Produktezertifizierung)
  • Ausbildungs- und Entwicklungstätigkeit im Bereich Akkreditierung und Zertifizierung in Myanmar, Kambodscha, Laos, Nepal und Tunesien
  • Einrichten eines Managementsystems für eine Organisation im Bildungswesen
  • Evaluation und Optimierung eines Konformitätsbewertungssystems im medizinischen Bereich
  • Beratungstätigkeit im Bereich Organisationsentwicklung OE und Risikomanagement für eine staatliche Institution im Sozialbereich
  • Ausbildner im Bereich Zertifizierung und Etikettierung an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften
  • Weiterbildungskurse im Bereich Qualitätsmanagement für den Dienstleistungssektor (höhere Fachschule)
  • Vertreter der Schweiz in einer europäischen Arbeitsgruppe für die Entwicklung eines Managementsystems zur Förderung der exzellenter Dienstleistung
  • Mitglied des Impartiality Boards der SGS Schweiz
  • Mitglied des Lenkungskreises der Zertifizierungsgesellschaft Confidentia
  • Mitglied des Stiftungsrates von equal-salary [www.equalsalary.org]